TSV Teams2

Zum Saisonrückblick der Ausdauersportler im TSV Greding wurden 26 Mitglieder der Abteilung Triathlon von Abteilungsleiter Werner Pellmann im TSV Sportheim begrüßt.

Der Challenge Roth mit den Gredinger Startern und dem Rahmenprogramm am Kalvarienberg, die Schwimmnacht, ein Run&Bike im Frühjahr und der Altmühl-Jura Halbmarathon, alles von der Abteilung organisiert, waren veranstalterische Höhepunkte. An 79 Wettkämpfen in der Region und darüber hinaus, so viel wie noch nie, nahmen Sportler des TSV Greding im Schwimmen, Radfahren und Laufen teil.

Beim Challenge Roth über die Langdistanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen, eine besondere Herausforderung in der Heimat, waren Sportlerinnen und Sportler als Einzelstarter oder in Staffeln. Benjamin Preischl, Stefan Baumann, Markus Misslbeck und Korbinian Herold vertraten im Einzelwettbewerb die Gredinger Farben, dazu kamen noch 11 Sportler in diversen Staffeln. Korbinian Herold finishte zusätzlich noch beim Challenge in Venedig.  Bei kürzeren Mehrkampfveranstaltungen über die Mittel- und die olympische Distanz am Rothsee, am Schliersee und am Walchsee sowie in München und Ingolstadt, in Kallmünz und im Kraichgau gingen Gredinger Athleten erfolgreich an den Start.

Bei nahezu allen Straßen- und Trailläufen in der Region starteten Ausdauersportler aus Greding. Eine besondere Herausforderung waren die Halbmarathons am Rothsee, in Beilngries, Eichstätt, München, Nürnberg und Ingolstadt, wo man mit größeren Gruppen die Gredinger Farben hochhielt.  Nathalie Gdynia und Jörg Weglöhner starten beim Stadtmarathon in München, Benni Koch in Frankfurt. Eine einzigartige sportliche Leistung war der 2. Platz von Jörg Weglöhner beim Chiemgau Bergultralauf über 100 Meilen (160 km) und seine Teilnahme am Rennsteiglauf über 72 km. Drei Vierer-Teams des TSV dominierten beim 6-Stundenlauf in Kelheim. Im Landkreislauf konnte man sich mit 4 Etappensiegen und 315 Punkten auf den 6. Rang verbessern.   

Korbinian Herold setzte den Schwerpunkt im Schwimmen und schwamm Langstrecken über mehr als 30 km bei Wettbewerben in Berching, Haar und in Freiberg/Neckar.                        

Seit einigen Jahren hat die Abteilung mit 10 Mädchen und Jungen eine Gruppe, die regelmäßig die drei Disziplinen im Ausdauersport trainieren und sich in Wettkämpfen mit Gleichaltrigen messen. In einem dreitägigen Trainingslager in Regen im Bayerischen Wald wurden Technik und Ausdauer verbessert.

Insgesamt legten Sportlerinnen und Sportler aus Greding bei Wettbewerben im Wasser, im Laufschritt und auf dem Fahrrad beeindruckende 7600 Kilometer zurück, das entspricht der Entfernung von Greding bis nach Katmandu in Nepal oder nach Boston in den USA.

Nach einer neuen Punktewertung wurden die erfolgreichsten Ausdauersportler der Abteilung ermittelt und geehrt. Die Rangliste führte Jörg Weglöhner vor Alex Meier, Korbinian Herold und Benni Preischl. an. Die erfolgreichsten Jugendlichen waren Fabian Strobel, Felix Schön, Anna-Lena Wittmann und Alex Hackner.

Mit einer Schwimmnacht am 18. März, einem Run & Bike am 7. April, der Organisation des Gredinger Programms beim Challenge Roth am 1. Juli und der Ausrichtung des Altmühl-Jura Halbmarathons am 20. Oktober tritt die Abteilung Triathlon im Jahr 2018 erneut auch als Veranstalter auf.

 

Ehrung2017