Um Bürgern der Stadt und aus dem Umland Gelegenheit zu geben, in Bewegung zu bleiben und sich dadurch besser zu fühlen, startet der TSV Greding mit Schulbeginn auch wieder ins Herbstprogramm. Die Kurse, zu denen auch Leute teilnehmen können, die nicht Mitglied des TSV sind, beginnen am Donnerstag, 17. September, mit den Stepp-Aerobic-Kursen. Hier werden bei einem motivierenden Training mit Spaßfaktor gleichzeitig Herz und Kreislauf sowie Beine und Po trainiert.

Donnerstags von 19 bis 20 Uhr beginnt der erste Kurs Stepp-Aerobic, der auch für Einsteiger geeignet ist. Ab Freitag, 18. September, findet ebenfalls von 19 bis 20 Uhr der Kurs für Fortgeschrittene statt. Die Kurse erstrecken sich über zehn Abende. Anmeldung bei Maria Rabl, Telefonnummer (0 86 63) 270.

Im Bereich des Gesundheitssports findet ab Montag, 21. September, von 18 bis 19 Uhr in der oberen Schulturnhalle ein Pilates-Kurs mit zehn Einheiten statt. Bei dieser sanften Trainingsmethode werden unter Anleitung der Pilatestrainerin Sabine Mayinger Körper und Geist gleichermaßen beansprucht. Anmeldungen unter Telefon (0 84 63) 270. Im Anschluss an diese Stunde bietet Mayinger an selber Stelle von 19 bis 20 Uhr den Kurs „Power für den Rücken“ an. Dieses Angebot ist ganzjährig fortlaufend und an Frauen und Männer gerichtet. Das Training dient vor allem der Stabilisation des Rumpfes sowie der Kräftigung der gesamten Muskulatur. Anmeldung ebenfalls bei Sabine Mayinger.

Neben diesen Kursen erstreckt sich das TSV-Programm für Mitglieder über weitere Angebote, die jederzeit auch von Nichtmitgliedern ein- bis zweimal zum Schnuppern besucht werden können.

Dienstags von 19 bis 20 Uhr können Jugendliche und Frauen unter der Leitung von Maria Rabl mit der Stunde Fitnessstepp Kraft und Ausdauer trainieren. Unter Zuhilfenahme des Steppbretts und verschiedener Handgeräte werden vor allem die Problemzonen der Frauen trainiert. Start des Programms ist bereits am 15. September. Mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr gilt das Angebot des Wellness- und Bodytrainings für Frauen jedes Alters, die Teilnehmerinnen sind zwischen 15 bis 75 Jahre alt. Das Training erstreckt sich von Körperwahrnehmung und Balancetraining über Koordinationsschulung bis zur Kräftigung verschiedenster Muskelgruppen und Problemzonen. Dabei kommen Entspannung und Dehnung auch nicht zu kurz. Die erste Stunde findet am 16. September in der unteren Schulturnhalle statt.

Am Montag, 21. September, ab 17 Uhr werden die Turngruppen eingeteilt. Abhängig von Alter und Anzahl der interessierten Kinder werden die Turngruppen gebildet, weshalb es auch noch zu Änderungen der Uhrzeit kommen kann. Vorschulkinder und Schulkinder bis zur dritten Klasse treffen sich um 17 Uhr in der Turnhalle unten. Frauen oder Mütter, die Interesse haben, die Vorschulturngruppe zu leiten oder dabei zu helfen, sind hierzu auch eingeladen. Um 18 Uhr treffen sich Mädchen ab der dritten oder vierten Klasse zu Spiel, Spaß und Turnen.

Ab Dienstag, 22. September, kommen dienstags um 15.30 Uhr in der Turnhalle unten Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren und Eltern zum Eltern-Kind-Turnen zusammen. Außerdem bietet die Triathlonabteilung des TSV Greding Kindern und Jugendlichen ab zehn Jahren die Gelegenheit, die verschiedenen Sportarten dieses Ausdauersports zu trainieren. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist freiwillig, es haben aber auch schon einige der jungen Sportler die Gelegenheit ergriffen und sich bei verschiedenen Läufen, Duathlons und Triathlons mit anderen erfolgreich gemessen. Auskunft hierzu geben Thomas Frank, Telefon (0 84 63) 82 69, oder Andrea Strobel, Telefon (0 84 63) 60 28 29, geben.

Nächster und eventuell letzter Termin zur Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen ist Montag, 14. September, ab 19 Uhr am Sportplatz.