Seit rund einem Jahr besteht in der Gredinger Grundschule die SAG (Schularbeitsgemeinschaft) Basketball, die sich großer Beliebtheit erfreut. Gestern erlebten die jungen Sportler einen wahren Höhepunkt: Profis aus Bamberg waren zu Gast.
Basketball wird in der Gredinger Grundschule groß geschrieben: Einmal in der Woche haben alle Interessierten die Gelegenheit, für zwei Stunden unter der Leitung von Erika Schubert das Spiel zu erlernen. Jetzt erlebten sie einen weiteren Anreiz: Mehrere Profis vom Basketball-Erstligisten Brose Baskets Bamberg besuchten die Schule, um dem Nachwuchs ein bisschen etwas von ihren Künsten zu demonstrieren und ihnen mit Rat und Tat und vielen Tipps zur Seite zu stehen.
In Altersgruppen aufgeteilt zeigten die Brose-Spieler John Müller und Oliver Penalba sowie mehrere Trainer der Basketballabteilung des TSV Greding und SAG-Leiterin Erika Schubert, wie man richtig dribbelt, passt, fängt und um was es sich beim Dunking handelt.
Während der Aufwärmphase schaute auch Bürgermeister Manfred Preischl in der Turnhalle vorbei, um die Profisportler zu begrüßen und vor allem auf die Aktion des Elternbeirats hinzuweisen, der im Foyer allerhand gesunde Leckereien aufgebaut hatte. "Nicht nur viel Training, sondern auch eine vernünftige Ernährung helfen euch, viele Körbe zu treffen", sagte Preischl.
Sebastian Böhnlein vom Bayerischen Basketballverband bestätigt die Aussage des Bürgermeisters und betonte vor allem die Vorbildfunktion des Sports: "Wenn ein Profispieler vor den Augen der Kinder genüsslich in einen Apfel beißt, macht das einen Rieseneindruck."
Das lockere Konzept aus Spiel und Spaß kommen gut bei den Kindern an. Auch das Spielabzeichen und die Urkunde, die das Konterfei des deutschen NBA-Stars Dirk Nowitzki ziert und die alle Teilnehmer feierlich überreicht bekamen, sorgten dafür, dass dieser Tag den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Genau das sei auch das Ziel der Aktion, erklärte Schulleiter Oswald Brigl: "Die Kinder sollen für den Sport und die Bewegung an sich begeistert und nicht zuletzt auch an den TSV Greding herangeführt werden."