Greding (HK) Das Sommerfest und die Ausrichtung der Stadtmeisterschaft stehen für 2010 schon fest im Terminplan des TSV Greding. Bei der jetzigen Weihnachtsfeier ist auch Dank gesagt worden.
Click here to find out more!

Eine entspannte Atmosphäre herrschte bei der Weihnachtsfeier des TSV Greding, die Vorsitzender Michael Schön mit einer Weihnachtsgeschichte eröffnete. Im Anschluss brach Schön eine Lanze für den Jugendfußball beim TSV Greding. Mit der Jugendfördergemeinschaft nimmt der TSV mit zehn Teams am Spielbetrieb teil. Weil die Ausrichtung des Sommerfestes gelungen war, soll 2010 ein weiteres folgen. Der TSV Greding ist 2010 auch Gastgeber der Stadtmeisterschaft – mit dem Ziel, sie für sich zu entscheiden.

Auf die Stadtmeisterschaft kam auch Abteilungsleiter Wolfgang Mendl zu sprechen, als er einen kurzen Blick auf das vergangene Jahr warf. Der dritte Rang war nicht zufriedenstellend, dafür waren dies die Rückrunde 2008/2009 und die Vorrunde 2009/2010. "Beide Mannschaften haben sich den Umständen entsprechend durchaus tapfer geschlagen." So belegt die erste Mannschaft aktuell mit 25 Punkten den siebten Rang, den auch die zweite Elf mit zwei Zählern weniger einnimmt.

Bürgermeister Manfred Preischl verwies darauf, dass die Verbindung zwischen dem TSV Greding und der Stadt Greding von großer Wichtigkeit sei. So soll der seit Jahren in der Diskussion stehende B-Platz in Angriff genommen werden. "Wir werden uns konkret in Kürze darum kümmern und in Planung gehen. Dabei ist eine vollständige Umzäunung vorgesehen." In zwei Punkten war die Stadt bereits tätig und halbierte die Preise zur Hallennutzung für Jugendliche unter 18 Jahren. Des Weiteren wurde für eine gefahrlosere Straßenüberquerung vor dem Sportheim gesorgt.

In seinem Jahresrückblick stellte Trainer Jürgen Steib fest, dass sich die Mannschaft im vergangenen Kalenderjahr stetig weiterentwickelt habe. Wozu sie in der Lage sei, habe sie in der Rückrunde der letzten Saison bewiesen. "Wir dürfen nicht vergessen, dass sie die zweitbeste Mannschaft in diesem Abschnitt war." Die Verstärkungen, die notwendig waren, haben sich bewährt.

Als Spieler des Jahres 2009 wurde Andreas Steib geehrt, der sich vor dem Geburtstagskind Thomas Uldschmidt, Stefan Brandl und Florian Ferschl platzierte. Kapitän Artur Ochsenkühn überreichte Pullover mit aufgedruckten Namen an die Führungsriege der Fußballer. Eine Tombola und der Verkauf von Losen ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Von Gerhard Hillebrand