Der Challenge Roth mit den Gredinger Startern und dem Rahmenprogramm am Kalvarienberg, die Schwimmnacht und ein Run &Bike im Frühjahr, beides von der Abteilung organisiert, darauf und auf viele weitere Höhepunkte blickte die Abteilung Triathlon im TSV Greding bei ihrer Saisonabschlussfeier zurück. Abteilungsleiter Werner Pellmann konnte dabei 30 Mitglieder im TSV Sportheim willkommen heißen.

An 67 Wettkämpfen in der Region und darüber hinaus, so viel wie noch nie, nahmen Sportler des TSV Greding im Schwimmen, Radfahren und Laufen teil. Thomas Harrer sowie zwei Staffeln beendeten beim Challenge Roth über die Langdistanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen eine besondere Herausforderung in der Heimat, inzwischen der größte Triathlonwettbewerb weltweit. Bei kürzeren Mehrkampfveranstaltungen am Rothsee, am Schliersee, am Bodensee und am Walchsee, sowie in München, Ingolstadt, Erding und Deggendorf gingen Gredinger Athleten erfolgreich an den Start.

Bei nahezu allen Straßen- und Trailläufen in der Region zwischen Nürnberg und München waren Ausdauersportler aus Greding am Start. Eine besondere Herausforderung waren die Halbmarathons am Rothsee, in Beilngries und Ingolstadt, wo man mit größeren Gruppen die Gredinger Farben hochhalten konnte. Für ein Sextett war der Berliner Marathon im Herbst der Saisonhöhepunkt. Eine einzigartige sportliche Leistung war der 3. Platz von Jörg Weglöhner beim Chiemgau Bergultralauf mit 13:04 Stunden über 100 km und 4500 Höhenmeter. Im Landkreislauf konnte man sich mit 345 Punkten auf den 7. Rang verbessern.

Seit einigen Jahren hat die Abteilung mit 10 Mädchen und Jungen eine Gruppe, die regelmäßig die drei Disziplinen im Ausdauersport trainiert und sich in Wettkämpfen mit Gleichaltrigen messen. Anna-Lena Wittmann wurde mittelfränkischen Vizemeisterin im Duathlon. In einem 3-tägigen Trainingslager in Regen im Bayerischen Wald wurden Technik und Ausdauer verbessert.

Insgesamt legten Sportlerinnen und Sportler aus Greding bei Wettbewerben im Wasser, im Laufschritt und auf dem Fahrrad beeindruckende 7800 Kilometer zurück, das entspricht der Entfernung von Greding bis zum Baikalsee in Sibirien oder nach Montreal in Canada.

Eine Ehrung mit sportlichen Preisen für die Sportler mit den häufigsten Starts schloss die Saisonabschlussfeier ab. Vereinsmeister bei den Jugendlichen wurden Fabian Strobel mit 14 Starts, Anna-Lena Wittmann mit 11 Starts und Bastian Harrer mit 9 Starts. Angela Pellmann war mit 23 Wettkämpfen die eifrigste Starterin, gefolgt von Werner Pellmann mit 20 und Thomas Frank mit 18 Starts.

Mit einer Schwimmnacht am 18. März, einem Run & Bike am 1. April, der Organisation des Gredinger Programms beim Challenge Roth am 8. Juli und der Ausrichtung des Altmühl-Jura-Halbmarathons am 21. Oktober tritt die Abteilung Triathlon im Jahr 2017 erneut auch als Veranstalter auf.Abschluss2016 Ehrung